Willkommen im Literaturbereich!

Hier findest du Buchbesprechungen (sortiert nach Buchtitel und Autor) aus dem Bereich der Unterhaltungsliteratur sowie baldige Beiträge rund um die Buchwelt – Smalltalk, Buchmesseberichte etc. Aktuell lese ich vorzugsweise Romane und Jugendromane (Coming of Age), die vermehrt in der realen Welt spielen. Sachbücher lese ich hin und wieder ebenfalls gerne. Sei es über Themen wie das bedingungslose Grundeinkommen, Emanzipation oder das böse Internet. Rezensionen diesbezüglich sollen folgen.

Gewiss wird hier auch der eine oder andere Fantasy-Roman anzutreffen sein, allerdings in stark dosierter Form. Ich bin nach wie vor ein Fan „Der Herr der Ringe“-Trilogie und den Romanen von Nina Blazon. Doch den zahlreichen Romantasys und Dystopien bin ich in den vergangenen Jahren entwachsen. Zuweilen riskiere ich vielleicht mal einen vorsichtigen Blick, aber wirklich reizen tun mich diese Genres inzwischen weniger.

Auch von Krimis und Thrillern lasse ich lieber meine Augen. Der Blick in die Tageszeitung oder die aktuellen Nachrichten ist mir stets schon Thriller und Krimi genug. Obwohl es viele gute Autoren und Romane in diese Richtung gibt, kann ich bei dieser Art von Lektüre leider nicht wirklich entspannen. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel. Denn Krimis mit Humor oder Thriller mit einem Schuss Romantik können mich durchaus an die Seiten fesseln.


Meine Buchrezensionen veröffentliche zusätzlich auf…


Lovelybooks | Amazon | mojoreads*


Warum ich hier alte Buchrezensionen veröffentliche?


Hin und wieder taucht unter meinen Rezensionen (transparente Information) der folgende Hinweis auf: Hierbei handelt es sich um eine von mir bereits im xy Jahr veröffentlichte und aktuell überarbeitete Rezension. Diese Texte habe ich für meinen damaligen Blog geschrieben und/oder später auf anderen Plattformen wie Amazon oder Lovelybooks veröffentlicht. Für mich war mit dem neuen Blogstart klar, dass ich diesen (zum neuen Konzept passenden) Texten ein neues, geordnetes zu Hause geben möchte, damit sie mir in der komplexen Weite des World Wide Web nicht verloren gehen.

* Ich nehme am mojoreads Partnerprogramm teil und bekomme für Käufe auf mojoreads.de eine Vermittlungsprovision, die ich wiederum in Form von erworbenen Credits (mittels dort veröffentlichter Rezensionen und Empfehlungen) auf ein bei mojoreads gekauftes Produkt eintauschen kann. Siehe Nutzungsbedingungen mojoreads.